INNOVATION STUNTMEN.

Dieses Projekt habe ich gemeinsam mit Freunden ins Leben gerufen. Auf Innovation Stuntmen präsentierten wir 2010 jede Woche die kreativsten Geschäftsleute der Welt: ihre Ideen, ihre Motivationen, die Story hinter ihrem Business. Damit wir von ihnen lernen. Damit es keine Ausreden mehr gibt. Damit das Leben mehr Spaß macht.

BETTER VIBRATIONS.

Kalifornien exportiert die begehrtesten Güter der Welt: Von iPads und -Pods über Videospiele, Blockbuster, Klamotten von Hurley und O’Neill. Wer das Geheimnis der Erfolge zwischen Hollywood, Cupertino und der Bay Area ergründen will, muss sich nicht mit Marketingstrategien oder Businessplänen auseinandersetzen, sondern mit einer der coolsten Sportarten der Welt: dem Surfen. Der Designer Thomas Meyerhoffer, selbst ein begeisterter Wellenreiter und im Brennpunkt der kalifornischen Design-Szene fasst das Erfolgsprinzip für uns zusammen: „Creating an Experience“.

DOPAMIN STATT ADRENALIN.

So milliardenschwer die Videospielbranche ist, so unbeweglich ist sie auch. Platzhirsche wie Electronic Arts und Activision Blizzard recyclen seit vielen Jahren dieselben Spieleprinzipien: Sei es der Shooter oder das Geschicklichkeitsspiel. Damit lassen sie viel Raum für kleine, unabhängige Häuser, die mit verquerten Spieleideen und über neue Vertriebskanäle ein breites Publikum finden. Das von Kellee Santiago und Jenova Chen gegründete Unternehmen thatgamecompany könnte dabei zum Vorbild für einen neuen Typus Entwickler werden – ganz gleich welcher Branche.

TIMOTHY CHILDS UND DIE SCHOKOLADENFABRIK.

In den USA hören sie auf den Namen Hershey oder Ghiradelli, hier heißen sie Lindt-Sprüngli oder Stollwerck. Es sind Schokolatiers, die schon im 19. Jahrhundert Naschwerk produzierten und ihren guten Namen auf dem Fundament ihrer Tradition aufgebaut haben. Doch was macht man, wenn das eigene Schokoladen-Unternehmen in der Dotcom-Ära gegründet wurde? Timothy Childs hat die Frage verblüffend einfach beantwortet: Sein Unternehmen Tcho denkt, arbeitet und sieht so aus wie ein Dotcom-Unternehmen. Tatsächlich verschmelzen in der „Tchokolade“ zwei Welten: das hochmoderne Silicon Valley und die traditionelle Schokoladenindustrie.

DER TEUFEL TRÄGT SNEAKER.

Eugene Kan ist der mächtigste Mann der globalen Street-Culture. Als Chefredakteur des Online-Magazins hypebeast entscheidet er darüber, was in Hong Kong, Tokio, New York und Castrop-Rauxel getragen werden darf. Damit wird hypebeast für die Produzenten in Portland und Herzogenaurach zum Nadelör für die Weltmärkte. Was in Zukunft in den Stores rund um den Globus geordert werden soll, braucht Kans Gütesiegel: einen Beitrag auf hypebeast. Denn was vor ein paar Jahren als kleines Online-Projekt aus Hongkong begann, schickt sich heute an, die Vogue des 21. Jahrhunderts zu werden.